Modern Moral Matters – Richard Hamilton

March 21, 2010 | von

Pic 1 1024x828 Modern Moral Matters   Richard Hamilton // Richard Hamilton: 
Swingeing London 67 (f)
, 1968-69 | 
Screenprint on canvas, acrylic and collage
 67 x 85 cm 
© 2010 Richard Hamilton //

Ihren 40. Geburtstag feiert London’s Serpentine Gallery mit neuen Arbeiten von Richard Hamilton. Im Fokus dieser Solo-Ausstellung stehen besonders die politischen Werke des britischen Pop-Art Künstlers.

Pic 2 528x1024 Modern Moral Matters   Richard Hamilton // Richard Hamilton: 
Shock and Awe, 
2007-08 | 
Inkjet print on Hewlett-Packard Premium canvas 
200 x 100 cm 
© 2010 Richard Hamilton //

Hamilton, ein Gründungsmitglied der Independent Group, die sich seit den 50ern an London’s Institute of Contemporary Art etablierte, interessiert sich dabei vor allem für die Frage, wie sehr unsere Wahrnehmung der politischen Realität durch die rasanten Veränderungen unserer modernen Kommunikationstechnologien beeinflusst wird.

Pic 3 677x1024 Modern Moral Matters   Richard Hamilton // Richard Hamilton: Modern Moral Matters
, Installation view Serpentine Gallery, London 
(3 March – 25 April 2010) | 
Photograph: Gautier de Blonde //

Was passiert, wenn wir immer und überall mit aktuellen News konfrontiert werden? Wenn wir vor Margaret Thatcher selbst im Krankenbett nicht mehr sicher sind? Sind wir durch die Allgegenwart von politischen Ereignissen letzlich besser über die Weltlage informiert? Oder führt dies nicht lediglich dazu, dass wir Politik als Performance wahrnehmen und schließlich nicht mehr von Fiktion differenzieren können? Der politische Akteur wird dann wahrgenommen als Teil einer Inszenierung, die sich scheinbar in nichts mehr unterscheidet von dem Spielfilm, der nach der Tagesschau kommt. Tony Blair als Cowboy zum Beispiel. Hamilton zeigt hier exemplarisch auf, wie die Allgegenwart von Bildern zu der Schwierigkeit führen kann den politischen Akteur von einem Darsteller im Western zu differenzieren. ‘Everything is cinema’, sagt Hamilton nur dazu.

Pic 4 1 1024x680 Modern Moral Matters   Richard Hamilton // Richard Hamilton: Modern Moral Matters,  Installation view Serpentine Gallery, London 
(3 March – 25 April 2010)| 
Photograph: Gautier de Blonde //

Wer zur Eröffnung von Modern Moral Matters nicht in London sein konnte, kann sich übrigens hier einen sehr interessanten Talk von Richard Hamilton online anhören.

Pic 5 1024x1006 Modern Moral Matters   Richard Hamilton // Richard Hamilton: 
The Subject
, 1988-90
 | Oil on canvas
2 canvases, each 200 x 100 cm
 © 2010 Richard Hamilton //

Richard Hamilton’s ‘Modern Moral Matters’ ist noch bis zum 25. April zu sehen und der Eintritt ist frei
Serpentine Gallery
Kensington Gardens
London W2 3XA
T +44 (0)20 7402 6075
F +44 (0)20 7402 4103

www.serpentinegallery.org

1 Star (1)
Loading ... Loading ...

1 KOMMENTAR

  1. Thorsten:

    Der Soundfile funktioniert nicht mehr. Sehr schade, würde mich freuen, wenn ich das Tondokument doch noch zu hören bekäme.
    mit besten Grüßen aus Berlin
    T.S.

Kommentar verfassen